Allgemeine Geschäftsbedingungen Sapuna Naturseifen
1. Anwendbarkeit und Umfang
Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB» genannt) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen Sapuna Naturseifen GmbH (nachfolgend «Sapuna», «uns» oder «wir») und den Kundinnen und Kunden für Produkte oder Waren (nachfolgend «Produkte» oder «Ware»), die über diese Website (nachfolgend «Online-Shop» oder «Website» genannt) gekauft werden.
Der Online-Shop wird betrieben von:
Sapuna Naturseifen GmbH
Friedbergstrasse 13
3512 Walkringen
Telefon +41 76 380 04 78
info@sapuna-naturseifen.ch
Mit der Kundin bzw. dem Kunden abgeschlossene Einzelvereinbarungen gehen den vorliegenden AGB vor. Entgegenstehende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt.
Sapuna behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Alle Änderungen werden mit der Veröffentlichung der neuen AGB auf der Website wirksam. Der massgebliche Zeitpunkt für die Anwendbarkeit der gültigen AGB ist beim Kauf eines Produkts das Datum der Abgabe der verbindlichen Bestellung an Sapuna.
Die Kundschaft ist angehalten, diese AGB sorgfältig durchzulesen, bevor sie eine verbindliche Bestellung abgibt. Durch die verbindliche Bestellung der Produkte erklärt sich die Kundin bzw. der Kunde mit den nachstehenden Bedingungen sowie der Datenschutzerklärung von Sapuna einverstanden und erklären, dass sie befugt sind, rechtsverbindliche Verträge abzuschliessen, und mindestens 18 Jahre alt sind.
2. Abschluss eines Kaufvertrags
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern lediglich einen unverbindlichen Online-Katalog dar bzw. eine unverbindliche Aufforderung an die Kundschaft, das Produkt im Online-Shop zu bestellen. Sapuna behält sich ausdrücklich das Recht vor, die Produkte selbst wie auch die Inhalte, wie z.B. Bilder, Sortiment, Preise und die Beschreibungen zu ihren Produkten, jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern. Abbildungen, Bilder, Broschüren, Werbung und andere Informationen im Zusammenhang mit ihren Produkten dienen lediglich zu Informationszwecken und sind für Sapuna nicht bindend.
Die Kundinnen und Kunden können über diesen Online-Shop die von ihnen ausgewählten Produkte verbindlich bestellen. Die Kundschaft kann die Produkte, die sie auswählt, in den «Warenkorb» legen. Dies gilt noch nicht als verbindliche Bestellung. Eine Bestellung gilt erst dann als verbindlich zustande gekommen, wenn die Kundin bzw. der Kunde am Ende des Bestellvorgangs auf der Bestellseite auf den Button „Bestellen“ klickt. Vor Absenden der Bestellung kann die Kundin oder der Kunde die Angaben jederzeit ändern und einsehen, eventuelle Eingabefehler erkennen und vor der verbindlichen endgültigen Abgabe der Bestellung gegebenenfalls berichtigen.
Eine Auftragsbestätigung wird der Kundschaft unverzüglich und automatisch per E-Mail zugesandt. Diese Bestätigungs-E-Mail enthält die Daten der Bestellung sowie die von der Kundschaft beim Bestellvorgang akzeptierten AGB. Die Bestätigungs-E-Mail dient nur als Information, dass Sapuna die jeweilige Bestellung erhalten hat. Durch die automatische Auftragsbestätigung kommt noch kein Kaufvertrag zustande. Mit dem Absenden der Bestellung bestätigt die Kundschaft, dass sie die AGB gelesen hat und diesen vorbehaltlos zustimmt. Sapuna empfehlen den Kundinnen und Kunden, die AGB für den Zweck der Online-Bestellung und zur Dokumentation auszudrucken oder auf deren Computer abzuspeichern.
Nachdem die Kundinnen und Kunden eine verbindliche Bestellung abgegeben haben, steht es Sapuna frei, die Bestellung nach eigenem Ermessen entweder anzunehmen oder diese durch Zusendung einer entsprechenden Benachrichtigung per E-Mail und ohne Haftungsübernahme gegenüber der Kundschaft oder Dritten abzulehnen. Eine allfällig bereits geleistete Zahlung wird Sapuna im Falle einer Stornierung der Bestellung zurückerstatten. Gründe für die Ablehnung einer Bestellung können beispielsweise sein, wenn ein Produkt nicht mehr verfügbar ist, wenn Sapuna keine Berechtigung für die Zahlung der Kundin bzw. des Kunden erhalten können oder wenn Grund zu der Annahme besteht, dass die Kundin oder der Kunde gegen diese AGB, Einzelverträge, betrügerische oder andere strafrechtliche Aktivitäten oder aus einem anderen wichtigen Grund handelt.
Bei Annahme der Bestellung entsteht ein verbindlicher Kaufvertrag mit der Kundschaft. Diese Annahme erfolgt durch den Versand der bestellten Produkte.
Jeder kommerzielle Vertrieb oder Weiterverkauf der Produkte von Sapuna bedarf einer vorgängigen schriftlichen Zustimmung von Sapuna.
3. Verfügbarkeit und Leistungsvorbehalt für nicht lieferbare Produkte
Alle Informationen über die Verfügbarkeit, den Versand und die Lieferung eines Produkts sind vorläufige Informationen und ungefähre Richtwerte. Sie stellen keine verbindlichen oder garantierten Versand- oder Liefertermine dar. Eine Haftung für nicht verfügbare Produkte oder für Verzögerungen beim Versand oder bei der Lieferung wird ausdrücklich ausgeschlossen.
Die Produkte von Sapuna sind verfügbar, solange deren Vorräte reichen. Wenn Sapuna bei der Bearbeitung einer Bestellung feststellt, dass die von der Kundin oder dem Kunden bestellten Produkte nicht verfügbar sind, wird Sapuna die Kundschaft unverzüglich darüber informieren. In diesem Fall kommt ein Vertrag über die nicht lieferbaren Produkte nicht zustande, da die bestellten Produkte nicht geliefert werden können.
Ferner behält sich Sapuna das Recht vor, die Anzahl der Artikel zu begrenzen, die von einer Kundin bzw. einem Kunden gekauft werden können. Diesfalls wird sie die Kundschaft per E-Mail entsprechend darüber informieren.
4. Preise und Versandkosten
Die Produkte und Preise von Sapuna entsprechen denjenigen, die auf der Website angegeben sind. Alle Preise sind in CHF (Schweizer Franken) angegeben.
Sapuna behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Die Produkte werden auf der Grundlage, der zum Zeitpunkt der Abgabe der verbindlichen Bestellung angebotenen Preise, verrechnet.
5. Zahlungsbedingungen/Bonitätsprüfung
Die Bestellungen werden grundsätzlich sofort zur Zahlung fällig.
Die Kundin bzw. der Kunde hat die Möglichkeit zur Zahlung mit den Zahlungsmitteln, welche auf der Website bzw. im Bestellprozess angezeigt werden. Diese können sich von Zeit zu Zeit ändern. Zudem behält sich Sapuna das Recht vor, bestimmte Zahlungsmethoden im konkreten Einzelfall nicht anzubieten und auf andere von ihnen genutzte Zahlungsmethoden zu verweisen (beispielsweise zur Absicherung ihres Kreditrisikos nur solche entsprechend der jeweiligen Bonität). Sapuna wird von der Kundin bzw. dem Kunden ausdrücklich dazu berechtigt, nach eigenem Ermessen Bonitätsprüfungen vorzunehmen und zu diesem Zweck gegebenenfalls Daten der Kundinnen bzw. des Kunden an Dritte weiterzugeben.
Mit der Wahl des Zahlungsmittels autorisiert die Kundschaft die Zahlung wahlweise durch die Eingabe der Kreditkartendaten oder Zugangsdaten eines Zahlungsdienstanbieters. Die Kundin oder der Kunde ermächtigt Sapuna, Zahlungen im entsprechenden Wege einzunehmen bzw. einzuziehen. Sollte es zu Rückbelastungen kommen, hat Sapuna Anspruch auf Erstattung der damit verbundenen Kosten und Bankbearbeitungsgebühren. Ferner haftet Sapuna nicht für allfällige Gebühren oder andere Beträge, die der Kartenherausgeber oder die Bank der Kundschaft infolge der Bearbeitung der jeweiligen Bezahlung gemäss der Bestellung möglicherweise verrechnet.
Wenn die Kundinnen und Kunden mit einer Kreditkarte oder einer alternativen Zahlungsmethode bezahlen, behaltet sich Sapuna das Recht vor, die Gültigkeit der Karte zu überprüfen, die Verfügbarkeitsparameter für den Einzug und die Adressdaten zu kontrollieren und die Autorisierung durch den Kartenherausgeber oder Zahlungsanbieter anzufordern. Ferner bestätigt die Kundschaft, dass die Kreditkarte gültig ist und die eingegebenen Zahlungsdaten korrekt sind. Bei Ablehnung der Zahlung behält sich Sapuna das Recht vor, die Bestellung zu stornieren und den Versand der Produkte einzustellen. In diesem Fall wird sich Sapuna umgehend mit der Kundin bzw. dem Kunden in Verbindung setzen.
6. Lieferbedingungen und Versandkosten
Die Lieferung erfolgt in der Regel über den Zustelldienst der Schweizerischen Post AG. Die anfallenden Versandkosten müssen von der Kundin bzw. dem Kunden im Voraus bezahlt werden.
Die Produkte, die die Kundschaft im Online-Shop von Sapuna bestellen und die auf Lager sind, werden dieser je nach Bestimmungsort innerhalb von 2–3 Werktagen nach Eingang der vollständigen Zahlung zugestellt.
Wenn die Produkte bei der Bestellung als nicht auf Lager gekennzeichnet sind, wird Sapuna sich bemühen, die Produkte so schnell wie möglich zu liefern. Sapuna setzt alles daran, die angegebenen Lieferzeiten einzuhalten. Sapuna ist jedoch nicht verantwortlich für Lieferverzögerungen, unabhängig von deren Ursachen. Über auftretende Lieferverzögerungen wird Sapuna die Kundschaft unverzüglich informieren.
Dauert die Leistungsverhinderung mehr als 4 Wochen nach dem ursprünglichen Liefertermin, ist die Kundin bzw. der Kunde berechtigt, ihre bzw. seine Bestellung zu widerrufen. Weitergehende Ansprüche, insbesondere Schadenersatzansprüche, sind ausgeschlossen.
Sollte die Zustellung des Produkts durch Verschulden der Kundschaft trotz dreimaligen Auslieferungsversuchs scheitern, kann Sapuna vom Vertrag zurücktreten. Gegebenenfalls geleistete Zahlungen werden unverzüglich zurückerstattet.
Aufgrund von aktuellen Situationen des Weltgeschehens (wie z.B. der Corona-Situation) und damit verbundener hoher Auslastung der Transportunternehmen kann es unter Umständen zu Lieferverzögerungen von einigen Werktagen kommen, wofür Sapuna um das Verständnis der Kundschaft bitten. Sapuna wird sich bemühen, die Produkte so schnell wie möglich zu liefern.
7. Widerrufs- und Rückgaberecht
Voraussetzungen:
Für alle Einkäufe der Produkte von Sapuna über ihren Online-Shop (mit Ausnahme von bestimmten Produkten; vgl. dazu die Widerrufsbeschränkungen weiter unten) gewährt Sap der Kundin bzw. dem Kunden ein freiwilliges Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Produkte, ohne dass die Kundin oder der Kunde dies begründen muss. Die Kundschaft kann innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware vom Vertrag zurücktreten, indem sie die Ware an Sapuna zurücksendet und ihr den Widerruf mittels einer eindeutigen Erklärung per Brief oder E-Mail zum Beispiel unter Verwendung des Widerrufsformulars über Ihren Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Die 14-tägige Rückgabefrist beginnt am Tag nach Erhalt der Ware und ist eingehalten, wenn die Ware oder die Widerrufsmitteilung am letzten Tag zur Rückgabe bzw. zum Versand an die Post oder ein anderes Transportunternehmen übergeben wird. Die Kosten für die Rücksendung trägt die Kundin bzw. der Kunde.
Voraussetzung für die Ausübung des Widerrufsrechts ist, dass die Kundschaft die Ware unbenutzt, vollständig und intakt, in der Originalverpackung, an Sapuna zurücksenden. Die Ware zuzüglich des ausgefüllten Rückscheins muss an folgende Adresse zurückgeschickt werden:
Sapuna Naturseifen GmbH, Friedbergstrasse 13, 3512 Walkringen
Folgen:
Die Rücksendung eines Produkts erfolgt auf Kosten und Gefahr der Kundschaft. Diese soll sich die Rücksendung bitte bestätigen lassen und diese aufbewahren. Im Falle eines Paketverlusts kann die Rücksendung der Kundinnen und Kunden nur gegen Vorlage dieses Dokuments gutgeschrieben werden.
Bei ordnungsgemässer Rückgabe der Ware erstattet Sapuna den von der Kundin bzw. dem Kunden gezahlten Gesamtpreis spätestens 30 Tage ab dem Tag, an dem die Ware bei Sapuna eingegangen ist, zurück. Die Rückzahlung richtet sich nach der ursprünglich verwendeten Zahlungsmethode und erfolgt immer auf das zugehörige Konto, welches für die Zahlung verwendet wurde, es sei denn, mit es wurde mit der jeweiligen Kundschaft ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Es ist Aufgabe der Kundschaft, den Zugang zu dem angegebenen Bankkonto sicherzustellen, da Sapuna diesbezüglich keine Haftung übernimmt.
Die Kundinnen und Kunden müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit der jeweiligen Kundin oder dem jeweiligen Kunden zurückzuführen ist.
Widerrufsbeschränkungen:
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen über die Lieferung von Produkten, die nach eigenen Spezifikationen der Kundschaft individualisiert angefertigt wurden oder die eindeutig auf ihren Bedarf zugeschnitten sind (sog. kundenspezifische, individualisierte Produkte), oder wenn die Lieferung Produkte betrifft, die aus gesundheitlichen oder hygienischen Gründen nicht zur Rücksendung geeignet sind und deren Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde.
8. Mängelrüge/Gewährleistung
Sapuna leistet Gewähr, dass die Ware den zugesicherten Eigenschaften entspricht und über keine ihren Wert oder ihre Tauglichkeit zum vorausgesetzten Gebrauch beeinträchtigenden Mängel verfügt.
Die Kundin bzw. der Kunde hat nach Erhalt der Produkte diese unverzüglich auf Richtigkeit, Vollständigkeit und eventuelle Schäden zu überprüfen. Fehler oder Beschädigungen sind Sapuna innerhalb von 3 Werktagen zu melden. Wenn die Kundschaft den Mangel nicht prüft oder unverzüglich anzeiget, gilt die Ware als genehmigt und die Kundinnen und Kunden sind nicht mehr berechtigt, Ansprüche gegen Sapuna geltend zu machen.
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften gegen Fabrikationsfehler/Material- oder Produktionsfehler. Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Produkte, die durch eigenes Verschulden der Kundinnen und Kunden beschädigt wurden.
Die Gewährleistungsansprüche der Kundschaft beschränken sich auf Ersatzlieferung unter Ausschluss aller anderen Ansprüche, insbesondere Ersatz von mittelbaren und Folgeschäden. Schlägt die Nachlieferung fehl, ist die Kundin bzw. der Kunde bei erheblichen Mängeln zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
Für die Reklamationsmitteilung oder Servicefragen kontaktiert die Kundschaft Sapuna inklusive Nennung der Bestellnummer, der allfälligen Kundennummer, einer Fehlerbeschreibung und weiteren hilfreichen Informationen:
Das fehlerhafte Produkt ist mit einer Kopie der Rechnung und einer detaillierten Beschreibung des Mangels an die oben genannte Adresse von Sapuna zurückzusenden. Die Rücksendung eines Produkts erfolgt auf Kosten und Gefahr der Kundschaft. Die Kundinnen und Kunden sollten sich ihre Rücksendung bestätigen lassen und diese Bestätigung aufbewahren, da im Falle eines Paketverlusts der Gewährleistungsanspruch der Kundschaft nicht bearbeitet werden kann.
9. Registrierung für ein Konto
Bei einer Registrierung eines Kundenkontos können die Kundinnen und Kunden ihre Informationen über abgeschlossene, offene und kürzlich versendete Bestellungen einsehen und ihre Adressdaten, allfällige Zahlungsdaten. Da die Daten der Kundinnen und Kunden gespeichert sind, muss die Kundschaft bei einem erneuten Kauf diese nicht erneut eingeben.
Wenn sich die Kundinnen und Kunden für ein solches Konto registrieren, sind diese dafür verantwortlich, dass die für die Registrierung erforderlichen personenbezogenen Daten wahrheitsgemäss und vollständig sind. Sapuna ist verpflichtet, die persönlichen Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und nicht unbefugten Dritten zugänglich zu machen. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen die Kundinnen und Kunden aus der Datenschutzerklärung Sapuna.
Die Registrierung ist kostenlos. Jede Kundin und jeder Kunde ist nur berechtigt, ein Kundenkonto zu unterhalten. Sapuna behält sich das Recht vor, mehrere Anwendungen zu löschen und registrierte Kundinnen und Kunden, die gegen diese AGB oder Einzelvereinbarungen verstossen, zu ermahnen, zu sperren oder den Inhalt zu löschen oder zu ändern.
Sapuna ist nicht verpflichtet, die Registrierung oder die Bestellung einer registrierten Kundin bzw. eines registrierten Kunden anzunehmen.
10. Datensicherheit
Die Webseite von Sapuna wird von HostPoint AG gehostet. Diese trifft angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der Personendaten der Kundschaft vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch wie etwa den Erlass von Weisungen, Schulungen, IT- und Netzwerksicherheitslösungen, Zugangskontrollen und -beschränkungen, Verschlüsselung von Kennwörtern, Datenträgern und Übermittlungen, Pseudonymisierung, Kontrollen. Für die Sicherheit der Datenübertragung im Internet kann Sapuna keine Gewähr übernehmen, insbesondere besteht bei der Übertragung von Daten per E-Mail die Gefahr des Zugriffs durch Dritte.
11. Haftung
Sapuna haftet bei Verletzung ihrer eigenen Pflichten aus diesen AGB und den darauf basierenden Vertragsbeziehungen für von ihr durch rechtswidrige Absicht oder grobe Fahrlässigkeit verursachte und nachgewiesene Schäden. Für leichte und mittlere Fahrlässigkeit sowie für mittelbare und Folgeschäden wird eine Haftung, ob aufgrund eines Vertrags, einer unerlaubten Handlung oder aus einem anderen Grund, ausdrücklich ausgeschlossen. Als mittelbare Schäden gelten beispielsweise entgangener Gewinn, Vermögensschäden, Reputationsschäden oder Datenverlust aufgrund vorübergehender Beeinträchtigungen oder Unterbrüchen der Verfügbarkeit der Leistungen Sapuna. Darüber hinaus übernimmt Sapuna keine vertragliche oder ausservertragliche Haftung für Schäden, die durch Hilfspersonen verursacht werden, die zur Erbringung der Leistung herangezogen werden.
Die vorstehenden Ausschlüsse und Beschränkungen der Haftung von Sapuna gelten nicht bei direkt verursachter schuldhafter Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit sowie im Fall zwingender gesetzlicher Regelungen, einschliesslich der Regelungen des Produktehaftpflichtgesetzes durch Sapuna.
Vorbehaltlich des Vorstehenden beschränkt sich die Gesamthaftung nach diesen AGB, unabhängig des Grundes, und soweit gesetzlich zulässig, auf den Preis der Ware, die die Kundin bzw. der Kunde bei Sapuna bestellt hat.
Ereignis ausserhalb unseres Einflussbereichs :
Bei Eintritt eines Ereignisses, welches ausserhalb des Einfluss- und Kontrollbereichs von Sapuna liegt (sog. höhere Gewalt), übernimmt sie keine Haftung oder Verantwortung für die Nichterfüllung oder verspätete Leistung jeglicher Pflichten aus diesen AGB und den darauf basierenden Vertragsbeziehung. Ereignisse, welche ausserhalb des Machtbereichs von Sapuna liegen, sind beispielsweise folgende Fälle:
Streiks, Sperren oder andere industriellen Handlungen durch dritte Parteien, Invasionen, Terroristenanschläge, Krieg, Feuer, Explosionen, Stürme, Fluten, Erdbeben, Epidemien, Pandemie, andere Naturkatastrophen, oder das Versagen von öffentlichen oder privaten Kommunikationsnetzwerken oder die Nutzungsunfähigkeit der Schienen-, Versand-, Flug-, Kraftfahrtstrecken oder anderer Mittel des öffentlichen oder privaten Verkehrs.
Sapuna wird die Kundschaft im Falle eines solchen Ereignisses zum nächstmöglichen Zeitpunkt informieren.
12. Datenschutz
Sapuna erhebt und verarbeitet personenbezogene Daten nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere unter Beachtung der geltenden Datenschutzgesetze. Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogenen Daten, Rechte und damit zusammenhängender Fragen der Kundschaft, sind in der Datenschutzerklärung von Sapuna, welche integrierender Bestandteil dieser AGB bildet, zu finden.
13. Urheberrecht
Die auf der Website veröffentlichten Informationen und Inhalte sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum von Sapuna oder der jeweiligen Rechtsinhaberin bzw. des jeweiligen Rechteinhabers. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung oder jede andere Form der Verwertung bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Rechtsinhaberin bzw. des jeweiligen Rechteinhabers. Sapuna und die entsprechende Rechtinhaberin bzw. der entsprechende Rechteinhaber behalten sich ausdrücklich alle diesbezüglichen Rechte vor.
14. Salvatorische Klausel
Sollte eine der Bestimmungen dieser AGB aus irgendeinem Grund rechtswidrig, ungültig oder nicht durchsetzbar sein oder werden, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Sofern nichts anderes vereinbart, gilt die unwirksame Bestimmung als durch eine wirksame Bestimmung ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der Bestimmung und dem Willen der Parteien zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses weitestgehend Rechnung trägt. Gleiches gilt für eventuelle Lücken in diesen AGB.
15. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Auf diese AGB, die auf Vertragsbeziehungen und allfällige Streitigkeiten beruhen, findet ausschliesslich materielles Schweizerisches Recht unter Ausschluss der Kollisionsnormen und des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG) Anwendung.
Der Gerichtsstand für natürliche Personen ist der Sitz von Sapuna oder am Wohnsitz der Kundin bzw. des Kunden. Für juristischen Personen gilt ausschliesslich der Sitz von Sapuna als Gerichtsstand.